KANZLEI


STEUERBERATUNG - DIREKT UND PERSÖNLICH
RECHNEN SIE MIT MIR AN IHRER SEITE


In meiner Kanzlei Sylvia Kortenkamp profitieren Sie davon, mich als direkten Ansprechpartner zu haben. Viele meiner Mandanten schätzen den Vorteil dieser persönlichen Betreuung. 

Meine Mandanten sind Menschen, die etwas bewegen wollen - sie verstehe ich als Partner, denen ich bei ihren privaten und wirtschaftlichen Steuerangelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite stehe. Ob bei kleinen oder großen steuerlichen Problemen - im Dialog finden wir gemeinsam Lösungen, die sich rechnen.

Neben kleinen und mittelgroßen Unternehmen aller Gesellschaftsformen, zählen Privatpersonen, für die ich die jährlichen Steuererklärungen anfertige, zu meinem Mandantenstamm. Für diese Klientel bin ich vertrauensvoller Ansprechpartner in finanziellen, betriebswirtschaftlichen und fiskalischen Angelegenheiten; ich erledige u.a. die Buchführung, übernehme die Lohnbuchhaltung, erstelle den Jahresab- schluss, Gewinnermittlungen und die Steuererklärungen.

Auch Existenzgründer werden von mir von Anfang an gut beraten. Ich als Steuerberaterin unterstütze sie bei ihren Investitions- und Finanzplanungen, helfe dabei, einen aussagestarken Businessplan zu entwickeln und Fördermttel zu beantragen.

Bei der Unternehmensnachfolge ist es mein Ziel, einen attraktiven und problemlosen Übergang für Vorgänger und Nachfolger zu erreichen.


Das Thema "Erben und Schenken" ist bei dem Übergangspotenzial in Deutschland ein spannendes Betätigungsfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten zur Erhaltung des vorhandenen Vermögens.


Die steuerliche Beratung von Vereinen fällt ebenfalls in mein Leistungsspektrum.